Search
Close this search box.

DER FUNKE DER INSPIRATION

Text
next125
·
Photo
next125
"The Fireplace“ von NEXT125 : Archaisch wirkende Architektur kombiniert mit perfektem Design: So präsentiert sich das neue Kampagnenmotiv von next125. Es ist in Kooperation mit Stararchitekt Francis Kéré, dem neuen Creative Maker der Premium Küchenmarke next125, entstanden.

SHARE

Zur Milan Design Week wurde das Ergebnis dieser Fusion für Küchen-, Architektur- und Designliebhaber vom 16. bis 21. April 2024 im Superstudio in Mailand ausgestellt. Die Liebe zum Holz, die Leidenschaft für Design und Architektur, die Faszination für das Feuer und das Kochen waren es, die den Küchenbauer aus Herrieden und den Architekten aus Berlin zusammenbrachten. Eine außergewöhnliche Metapher für die Küche und das Kochen, für Gemeinschaft und Kommunikation sollte entstehen. Die Kochstelle, zentraler Punkt in jeder Küche, stand Pate für den Namen des Projekts und der neuen Kampagne: „The Fireplace“.

Das faszinierende Ergebnis der Kooperation war ein pantheonähnlicher Pavillon, der sich von außen in seiner mächtigen Natürlichkeit präsentierte: organisch und warm, abgeschlossen und einladend zugleich. Naturbelassene Fichtenstämme bildeten das Rund, die Kuppel bestand aus scheinbar zufällig zusammengesetzten Holzbündeln, durch deren Zwischenräume das Licht seinen Weg ins Innere suchte. Beim Eintritt offenbarte sich das Herzstück: die Küche von next125. Die zentrale Kücheninsel mit der mittig angeordneten Kochstelle lag direkt unter der Kuppel und wurde von den herabströmenden Lichtstrahlen in eine mystische morgendliche Stimmung gehüllt. Das bronzierte Spiegelglas an Fronten und Wangen der Kücheninsel spann die Illusion von Licht und Raum fast ins Unendliche weiter und veredelt die rohen Innenwände des Pavillons. Das eigentliche Zentrum des ganzen Raumes aber war die Kochstelle, „The Fireplace“. Sie wurde in die Naturstein-Arbeitsplatte aus dem Systemo- Sortiment eingearbeitet. Sie wurde sinnlich inszeniert durch einen zentral herabfallenden Lichtstrahl, hinterfangen von einem in die Pavillonwand eingebauten Hochschrank. Sein in Onyxschwarz durchgefärbtes Eichenfurnier ist eine neue Frontausführung, die in diesem Jahr auf der EuroCucina von next125 präsentiert wird.

Ebenfalls eine Innovation ist der an der Kücheninsel seitlich postierte runde Ansatztisch mit seinem markanten Metallfuß, der zur Zusammenkunft und zu Gesprächen einlädt – die Grundidee Kérés, die Küche als Ort der Gemeinschaft, wird hier zelebriert.

„Es zeigt die Macht der Inspiration eines Creative Makers wie Francis Kéré. Mit seinen kreativen Impulsen entstand ein Kampagnenmotiv, das den Markenkern und die Werte von next125 in der nächsten Zeit weitertragen wird und noch viele inspirierende Geschichten erzählen kann.“ Markus Schüller, Geschäftsführer der Schüller Möbelwerk KG über die Zusammenarbeit mit Creative Maker Francis Kéré

Die Marke
next125 ist die internationale Premiummarke aus dem Hause Schüller. Charakteristisch für die Küchen von next125 ist die Liebe zum Detail. Ausgehend von den Werten des Bauhauses verbindet next125 Handwerk, Technik, Design und Architektur auf höchstem Niveau mit modernster industrieller Fertigung. So entstehen außergewöhnlich elegante Küchen für qualitäts- und designbewusste Kunden im mittleren und oberen Marktsegment mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Produkte von next125 wurden bereits mit einer Vielzahl von Design-Preisen, wie z.B. dem German Design Award oder dem Red Dot Award, ausgezeichnet.

Mehr Informationen auf der Website von next125 oder nehmen Sie gleich Kontakt zu next125 auf.

KPM launches the new MANDORLA collection as a daily and Art Edition. We interviewed the two heads behind the innovation. An interview between the artist...
A well thought-out architecture or a coherently designed living space are convincing at first sight....