1710 von August dem Starken gegründet, blickt die Manufaktur heute auf einen Produktschatz und ein Firmenerbe, das seinesgleichen sucht aber gleichzeitig auch verpflichtet: MEISSEN ist deutsches Kulturgut und es muss gelebt werden, um am Leben zu bleiben. Traditionen müssen dem Zeitgeist angepasst werden, ohne sie zu verleugnen oder zu verbiegen. Ein Spagat, der Können und Willen voraussetzt. Und Mut.
Diesen Mut beweist MEISSEN mehr als deutlich und hat bereits im Sommer 2017 zwei Modedesigner als Kreativköpfe eingesetzt. Seither sind Jörg Ehrlich und Otto Drögsler von ODEEH in den neu geschaffenen Positionen der Creative Directors bei der Manufaktur Meissen sowohl zuständig für die zukünftige Ausrichtung der einzelnen Produktwelten als auch für die visuelle Darstellung der Marke.
Otto Drögsler und Jörg Ehrlich wirken schon seit zwanzig Jahren gemeinsam als Designer für verschiedene internationale Marken. 2009 gründeten sie gemeinsam die Marke ODEEH, die in der Modebranche für die rar gewordene Atelier-Tradition steht. Mit ihren üppigen Mustern und sinnlichen Entwürfen ist ODEEH eines der wenigen international positionierten deutschen Labels und hat sich in jüngerer Zeit im Luxus-Segment der Damenmode erfolgreich am Markt etabliert.
Genau diese Expertise, ihr ganzheitliches Verständnis von Luxusprodukten, kommt nun auch bei MEISSEN zu tragen, denn Erfolg in der Modeindustrie bedeutet heute weit mehr als nur die Kreation schöner Kleider: Es setzt eine globale Strategie mit Kommunikation und Markenbildung voraus. Träume müssen verbreitet werden. Dass die beiden Designer dies beherrschen, haben sie bereits bei ihrer eigenen Marke gezeigt – und zeigen es bereits mit neuen Produkten und einem sehr gelungenen neuen visuellen Auftritt auch schon bei MEISSEN.